„Anpfiff“ für die Partnerschaft mit der SG Mosbach/Radheim

„Anpfiff“ für die Partnerschaft mit der SG Mosbach/Radheim

Es ist nicht das erste Sponsoring von AC, aber es soll ein besonderes werden.

Sportsponsoring beinhaltet meistens Werbung auf Trikots und Banden. Diesmal haben wir uns einige Gedanken darüber gemacht, wie man diese Partnerschaft weiter ausbauen kann.

Durch unseren Lagerleiter Gerhard, einem „waschechten gebürtigen Radheimer“, der früher selbst im Verein als Spieler aktiv war und nun seit mehreren Jahren in der sportlichen Leitung aktiv ist, sind wir mit der SG Mosbach/Radheim in Kontakt gekommen.

Dieser direkte Bezug über einen Mitarbeiter und die Identifikation mit einigen Werten des Vereins, die wir bei AC ebenfalls leben, sorgt gleich für ein Gefühl von Verbundenheit.

Der Verein

Im Jahr 2008 gründete sich die Spielgemeinschaft zwischen den beiden Schaafheimer Gemeindeteilen FSV Mosbach und Rot-Weiß Radheim, aufgrund der sich anbahnender Knappheit der aktiven Spieler in beiden Vereinen, sowie den zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichenden Nachwuchsspielern.

Die ersten Jahre der SG waren geprägt von einem sportlichen Auf und Ab, bis runter in die B-Liga.

2014 übernahm Kai Muhl, das Amt des Spielertrainers, was zu einem sportlichen Aufschwung führte und auch heute noch Erfolg verzeichnet: 2016 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg von der Fußball-Kreisliga B in die A-Liga, in der sie 2020 Meister wurde und damit dann erstmals und seitdem äußerst erfolgreich in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald spielt.

Trainer Kai unterstützt unser AC-Team mittlerweile als Einkaufsleiter und ist somit ein weiteres Bindeglied zwischen dem Fußballverein und unserem Unternehmen.

Die 2. Mannschaft spielt aktuell in der C-Liga Dieburg & die 3. Mannschaft in der D-Liga Dieburg. Bei beiden Mannschaften wird perspektivisch ein Aufstieg angestrebt, um das sportliche Level zu erhöhen und somit den Jungendspielern weiterhin eine gute Basis zu geben, der SG die Treue zu halten.

Jugendförderung

Ein Hauptthema der Spielgemeinschaft ist ihre Jugendarbeit. 88 Prozent des aktuellen Kaders haben eine Vergangenheit in der Jugendspielgemeinschaft und sind dem Verein treu geblieben. Die Jungendspielgemeinschaft (JSG) der beiden Vereine war die erste dieser Art im Kreis Dieburg und besteht seit knapp 30 Jahren. Seit dem „WM Jahr“ 2006 versucht man konsequent die Förderung der Kinder in den Fokus zu stellen, was sich darin zeigt, dass stark in die Ausbildung der Jungendtrainer investiert wird.

Die SG Mosbach/Radheim ist ein außergewöhnlich familiärer Verein, der sich in allen Bereichen, auch über den gemeinsamen Sport hinaus, gegenseitig unterstützt. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Kabinen und Duschräume erneuert. Das meiste wurde in Eigenleistung der Spieler erbracht. Um die Mannschaft anzuspornen reicht meist ein gemeinsames Ziel und zur Belohnung ein Beisammensein, bei dem keiner hungrig oder durstig bleibt.

Ein weiteres Highlight ist der brandneue Song über die SG, der von einem ortsansässigen Vereinsmitglied mit seinem Bandpartner geschrieben, sowie eingesungen und aufgenommen wurde.

Es lohnt sich mal reinzuhören bei Spotify: „Philanthrop – SG Mosbach-Radheim“

Es ist einfach eine schöne Geschichte, die der Verein bis heute schreibt.

 

ZUKÜNFTIGE ZUSAMMENARBEIT

Gerne möchten wir den Verein finanziell ein wenig unterstützen, sodass die Spieler sich weiterhin auf den Sport konzentrieren können und das „Drumherum“ passt. Dass die Jugend weiterhin so gefördert werden kann wie bisher und der Einsatz der Spieler mit kleinen Dingen belohnt werden kann, zum Beispiel nach dem Training noch mit „ner Worscht und nem Bier“ zusammenzusitzen.

Außerdem glauben wir, dass wir in bestimmten Bereichen voneinander lernen und auch miteinander wachsen können.

So freuen wir uns schon auf die eine oder andere Aktion und Veranstaltung, die geplant ist!