AC-Motoren hilft mit: <br>„Deckel gegen Polio“

AC-Motoren hilft mit:
„Deckel gegen Polio“

Mit der Aktion „Deckel gegen Polio“ wurden von 2014 bis 2019 Flaschendeckel gesammelt, durch die bis heute Impfungen für Kinder finanziert werden.
Wir haben mitgemacht!

Polio, auch bekannt als Poliomyelitis oder Kinderlähmung, ist eine Krankheit, die Lähmungserscheinungen hervorrufen und teilweise tödlich verlaufen kann. Von der hoch ansteckenden Krankheit sind hauptsächlich Kinder betroffen. Mittlerweile gibt es erschwingliche Impfstoffe, durch die die Krankheit in weiten Teilen der Welt als ausgerottet gilt. In armen Ländern ohne ausreichende Hygienestandards treten jedoch immer noch Fälle auf. Mit Impfungen kann den Kindern auch in diesen Ländern ein lebenslanger Schutz vor Polio garantiert werden.

„Deckel gegen Polio“ vom Verein Deckel drauf e. V. war eine Aktion, die solche Impfungen mit einer cleveren Idee finanziert hat: Erlöse aus der Verwertung der wertvollen Kunststoffe in den Deckeln ganz normaler Pfandflaschen. Hierfür wurden deutschlandweit Flaschendeckel gesammelt, denn das hochwertige Material der Deckel (Polyethylen oder Polypropylen) ist recyclingfähig und kann verwertet werden. Mit Erlösen aus der Weiterverwertung hilft Deckel gegen Polio, weltweit Impfungen gegen Polio zu finanzieren.

So eine Aktion muss man unterstützen – dachten wir uns auch bei AC-Motoren und haben eine Sammelbox aufgestellt, damit jeder Mitarbeiter fleißig Deckel sammeln und für den guten Zweck beisteuern konnte. Unser Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach fleißigem Sammeln von März bis Juni kamen wir zu dem Ergebnis von 7 kg Deckeln, die bei der Sammelstelle in Darmstadt abgegeben wurden.

Rückblickend freuen wir uns, dass wir die Welt mit unserer kleinen aber feinen Beteiligung ein bisschen besser gemacht haben und wollen uns auch in Zukunft an vielen bunten und unterstützenswerten Aktionen beteiligen.

Quellen:
Deckel drauf e.V.