Weihnachtsfeier 2020 – AC goes digital!

Weihnachtsfeier 2020 – AC goes digital!

Ohne Weihnachtsfeier - Ohne uns

2020 hat uns allen vieles abverlangt. Nun soll auch noch die Weihnachtsfeier gestrichen werden, das kann doch nicht sein!

Für viele von uns AC‘ lern ist die Weihnachtsfeier eines der Jahreshighlights. Daher war es keine Option, diese einfach abzusagen. Die Feier muss irgendwie stattfinden, wenn nicht alle beisammen, dann eben digital. Jeder für sich von zu Hause, aber doch gemeinsam.

Es wurde gewerkelt, eingekauft, Plakate designed, Verpflegungskisten gepackt, Filme gedreht, Ideen gesammelt, Ideen verworfen, Filmausschnitte neu gedreht, geschnitten, getestet, gezweifelt, doch am Ende Stand das Programm.

Die Kollegen hatten die Aufgabe sich selbst, den Hintergrund oder das Ambiente zu dekorieren, die Besten drei bekommen einen Preis, daher war die Neugierde sehr groß, was die Kollegen wohl auf die Beine gestellt haben. Fast pünktlich starteten wir mit unserem Programm.

Wichtig bei einer Weihnachtsfeier ist ja normalerweise das Essen. Da dies ausfallen musste, wurde vorab ein Weihnachtsfeierpacket verteilt mit einem Menüvorschlag, dem passenden Getränk und dem ein oder anderen „Zubehör“ für einen schönen Abend. Die Vorstellung des Menüs gab es dann als Filmbeitrag vom Orga-Team präsentiert und in Szene gesetzt.

Gleich nach dem Essen kommt dann im Ranking auch direkt die Jahresrede von unserem Chef Timo. Die Erwartungen waren hier sehr hoch, wie wird er das wohl digital umsetzen? Kommt seine Rede bei uns an? Und vor allem gibt es 2020 überhaupt etwas positives zu berichten?

Trotz kleiner technischer Panne zu Beginn hat alles super geklappt.

Timo in Doppelfunktion als Moderator des Abends und Geschäftsführer hat uns auf seinen ganz persönlichen Jahresrückblick mitgenommen und von Situationen berichtet, die bei ihm besonders in Erinnerung geblieben sind.

Von Stromausfall über mehrere Stunden, über die Entwicklung von jedem einzelnen Mitarbeiter, der Entwicklung von Abteilungen und auch Situationen in denen er selbst seine Komfortzone verlassen musste und neues dazu gelernt hat. Ein lehrreiches, spannendes und turbulentes Jahr für uns alle, welches uns wieder darauf sensibilisiert hat, dass es gerade in diesen besonderen Zeiten wichtig ist zusammenzuhalten und füreinander da zu sein.

Zusammen mit den Jungs von Better Togheter haben wir es geschafft die Anonymität des Internets auszuhebeln und die Kollegen zusammenzubringen. Angeleitet durch Videoimpulse für das Gesprächsthema ging es im Anschluss in kleine Breakoutsessions, in denen man sich in 2er- und 4er Runden austauschen konnte über Fragen wie: Was war dein schrecklichstes Weihnachtsgeschenk? Was kommt an Weihnachten bei euch traditionell auf den Tisch?

Durch das Zoom Roulette kommt man auch mit Kollegen ins Gespräch mit denen man im Arbeitsalltag nicht so viel zu tun hat. Daher eine tolle Möglichkeit sich ein wenig besser kennenzulernen. Zurück in der großen Runde wurde dann live abgestimmt dann live abgestimmt und Kartoffelsalat machte das Rennen als traditionelles Weihnachtsgericht.

Wie auch im Fernsehen wurde eine Werbepause eingeplant. Wer hier allerdings auf die Toilette musste hat wirklich etwas verpasst. Der Werbeblock – eine AC Eigenproduktion mit viel Aufwand und Liebe zum Detail war der Knaller. So mancher Kollege entdeckte sein schauspielerisches Talent und sorgte für einen Lacher, die AC-Band sagte Hallo und auch unsere externen Coaches hatten ihren Auftritt.

Am Ende des Programms kam die Abstimmung für das beste Set up. Über das Tool Mentimeter durfte jeder Mitarbeiter 3 Stimmen an seine Kollegen vergeben. Im Laufe des Abends gab es immer wieder die Möglichkeit sein Ambiente vorzustellen und auf Stimmenfang der Kollegen zu gehen. Und ja was soll man sagen „viel bling bling“ geht wohl immer.

Herzlichen Glückwunsch an Sina, die mit ihrem Weihnachtslicht und der Glitzerexplosion die Kollegen am meisten beeindruckt hat.

Weit hinter unserem Zeitplan nahm der offizielle Teil des Abends mit der Siegerehrung, den Outtakes der vorab gedrehten Filme und einer besonderen Zugabe unseres Chefs Timo, der noch als Nikolaus verkleidet ein Überraschungsvideo für uns gedreht hatte, ein Ende. Offline gehen wollte hier aber noch keiner. Unterschiedliche „Zoom-Räume“ wurden geöffnet, in denen man sich mit den Kollegen treffen konnte, um den Abend noch gemeinsam ausklingen zu lassen.

Uns wurde berichtet das auch noch nach 2 Uhr in den Zoomräumen etwas los war. Beeindruckend, was in so kurzer Zeit mit einem tollen Team auf die Beine gestellt und umgesetzt werden kann.

Und wenn es dann noch so tolle Kollegen gibt, die sich darauf einlassen und einen riesigen Spaß dabei haben einen Abend gemeinsam digital zu verbringen, dann haben wir alles richtig gemacht!

Ein riesiges Dankeschön an alle die dabei waren!

Wir freuen uns auf die nächste Feier – vielleicht dann wieder ohne Abstand!!