Ganz klar Teamsache: <br>AC-Motoren Werte-Workshop

Ganz klar Teamsache:
AC-Motoren Werte-Workshop

Was treibt AC-Motoren an? In welche Richtung wollen wir uns entwickeln? Wie wollen wir untereinander und mit unseren Kunden umgehen? Diese wichtigen Fragen muss sich jedes Unternehmen irgendwann stellen. Es werden Werte aufgestellt und umgesetzt, damit das Unternehmen funktionieren und wachsen kann. Weil die Unternehmenswerte aber jeden Einzelnen betreffen und von allen Mitarbeitern verstanden und gelebt werden sollten, ist das Festlegen der Werte bei AC-Motoren keine Chefsache, sondern Teamwork.

Aus diesem Grund nahmen zwischen Mai und August 2019 verschiedene Gruppen von AC-Mitarbeitern an einem freiwilligen Werte-Workshop teil. Jeder, der die Zukunft von AC mitgestalten und sich in die Gemeinschaft einbringen will, war willkommen. Gruppen von 12-15 AC’lern wurden interdisziplinär zusammengestellt und dann ging es an das Definieren eines gemeinsamen Werte-Verständnisses. Ausgearbeitet wurden verschiedene Arten von Werten: Von persönlichen Werten über Gruppenwerte, bis hin zum allgemeinen Wertebild der gesamten Gruppe war alles dabei. Zusammen gebrainstormt, gezeichnet und eifrig debattiert wurde im Seminarraum und auch mal an der frischen Luft.

Nach den unterschiedlichen Gruppen-Workshops wurden dann im August schließlich die sechs unterschiedlichen Plakate, mit denen jede Gruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit festhielt, zu einem großen Ganzen, unserem neuen Wertebild zusammen­gefasst. Dieses neue, gemeinsame Werteverständnis für AC-Motoren kann nun nachhaltig und stolz in den täglichen Arbeitsalltag übernommen werden. Da nicht nur der Chef, sondern alle Teilnehmer etwas zu sagen hatten, kann sich jeder Einzelne damit identifizieren. Dafür Daumen hoch!

Die erarbeiteten Werte dienen uns von nun an als Basis für den Umgang miteinander und auch für die Arbeit und den Kontakt mit Kunden. Wir können uns bei jeder Entscheidung fragen, ob und wie wir im Sinne unserer Werte gehandelt haben. Dies wird allen dabei helfen, die Servicequalität zu steigern – egal ob man direkten Kundenkontakt hat oder hinter den Kulissen für reibungslosen Ablauf sorgt. Wir schätzen unsere neu definierten Werte und sind natürlich stolz auf alle, die am Prozess beteiligt waren. Danke für einen sehr gelungenen Workshop!