AC, Uni, Multitasking und High-Fives: <br>dualer Student Max im Interview

AC, Uni, Multitasking und High-Fives:
dualer Student Max im Interview

Maximilian Müller ist seit Oktober 2018 als dualer BWL-Student bei AC-Motoren und hat über seine bisherige Zeit bei uns viel zu erzählen. Darum haben wir ihn eingeladen, uns mal seine Sicht auf die Firma zu zeigen und zu beschreiben, wie es sich als Student bei so bei uns aushalten lässt.

Hallo Max! Dass du dich für ein Studium bei AC-Motoren entschieden hast, liegt bestimmt nicht nur daran, dass du ein riesen Fan von Elektromotoren bist oder?

Ursprünglich habe ich mich als Lagermitarbeiter beworben, um mir in den Sommerferien vor dem Studium etwas dazuzuverdienen. Damals hat mich eher eine Tätigkeit in der Industrie oder der Wirtschaft interessiert. Als ich dann aber gefragt wurde, ob ich mir ein duales Studium bei AC vorstellen könnte, fand ich die Idee richtig gut und habe letztendlich zugestimmt. Am ersten Arbeitstag beim B2Run in Frankfurt dann schneller als der Chef im Ziel gewesen zu sein, war auf jeden Fall ein guter Anfang. Lacht

Zweifellos ein schwungvoller Karrierestart! In welchem Bereich arbeitest du und wie sehen deine täglichen Aufgaben aus?

Ich durfte bisher schon in vier Abteilungen schnuppern. Angefangen habe ich im Vertrieb zur Auftragserfassung und durfte danach das Produkt in der Umbauwerkstatt kennenlernen. Danach ging es in die Abteilung Material- und Ressourcenplanung, wo die Aufträge koordiniert und ins Lager geschickt werden.

Zurzeit arbeite ich im Lagerbüro, wo ich auch schon eine neue Mitarbeiterin einarbeiten durfte. Ich kümmere mich darum, Aufträge zu verteilen, diese in Speditionsportale einzugeben und bin auch der direkte Ansprechpartner für die Speditionsfahrer. Wenn viel zu tun ist, unterstütze ich die Kollegen im Warenausgang beim Paletten Bändern und Lieferscheine Verteilen.

Viel lernen und viel Multitasking – der Plan ist, während dem Studium in jede Abteilung mal reinzuschnuppern. Ich sehe mir als Nächstes den Einkauf an und hoffe, auch mal länger im Vertrieb zu sein, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen.

Da bist du aber wirklich ein Multitasker! Wie groß ist denn die Herausforderung, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen?

Eine Herausforderung ist es schon. Wie gut ich alles managen kann, hängt natürlich davon ab, was für Ansprüche ich an mich selbst habe. Es kann schon mal vorkommen, dass man sich für gute Noten unter Druck setzt. Wenn dann Freunde, die „normal“ studieren, mehr Freizeit haben, kann man auch mal ein bisschen neidisch werden.

Zeitlich ist das aber alles machbar. Man muss die Zeit einfach gut einteilen und Abendvorlesungen oder Uni an Samstagen in den Alltag integrieren. Für private Aktivitäten wie Sport oder Freunde bleibt nicht massig Zeit – wobei der Ausgleich wichtig ist, um den Stress abzubauen. Da muss man dann vor allem beim Sport den inneren Schweinehund einfach überwinden. Mit dem nächsten B2Run-Lauf im Mai habe ich ja jetzt wieder ein Ziel – und dieses Jahr schaffe ich es ja vielleicht, die Chefin auch noch zu überholen.

Na das wird dir die „schnellste Chefin“ aber bestimmt nicht leicht machen. Wie weit kannst du im Studium von deiner Arbeit bei AC profitieren oder auch AC von deinem Studium?

In der Schule habe ich mir in vielen Fächern die Frage gestellt: „Für was brauche ich das überhaupt?“ Im Betrieb kann ich allerdings super reflektieren, wie sich das Gelernte in verschiedenen Arbeitsbereichen bei AC-Motoren anwenden lässt. Das hilft mir auf jeden Fall mit dem Studium. AC-Motoren profitiert aber auch von mir, wenn ich frischen Wind und neue Ideen aus der Uni über mehrere Abteilungen hinweg in die Firma bringe oder mich für die Bedürfnisse der jüngeren Generation einsetze. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, etwas Positives beitragen zu können.

Wir freuen uns, dass auch die AC’ler in Ausbildung regelmäßig gerne zu den Firmenveranstaltungen wie Weihnachtsfeier oder Sommerfest kommen. Welche Feier oder Aktion war bisher dein Favorit?

Das Sommerfest 2018 mit Familie und Fußballspiel auf der Leinwand und auch die Band Dr. Blond letztes Jahr auf der Weihnachtsfeier waren super. Mein persönliches Highlight war aber auf jeden Fall, dass ich beim B2Run-Lauf dem Chef davongelaufen bin – das war am Abend meines ersten Tages bei AC und eine tolle Gelegenheit, die Kollegen direkt kennenzulernen. Auch neu für mich war, vom Chef direkt das DU angeboten zu bekommen und obendrauf noch ein High-Five – das kannte ich bisher so noch nicht.

Gab es Situationen, in denen du das Gefühl hattest, dass du Teil unserer Firmenkultur bist und AC-Motoren mitgestalten kannst?

Beim Projekt mit den Unternehmenswerten war ich bis zur Finalrunde dabei und habe beim Wertebild den „Storch“ als Wahrzeichen von Eppertshausen für die regionale Verbundenheit mit integriert. Auch sonst darf ich mitgestalten, Input geben und vieles mehr. In der Abteilung MRP hat es mir bisher am besten gefallen – da durfte ich direkt Verantwortung übernehmen, wurde ins Team integriert und durfte auch meine Ideen zur Mitgestaltung einbringen.

Deine Ideen und Impulse wissen wir auf jeden Fall zu schätzen. Was sollte jemand unbedingt hören, wenn er über ein duales Studium bei AC-Motoren nachdenkt, sich aber noch nicht sicher ist?

Personen, die sich für viele verschiedene Themengebiete interessieren und sich nicht festlegen können, bietet die Kombination aus BWL und Praxiserfahrung bei der Arbeit eine ideale Lösung. Die gesammelte Erfahrung ist sowohl für das Studium als auch für den Lebenslauf extrem Wertvoll. Bei AC-Motoren lernt man verschiedene Bereiche kennen und kann herausfinden, wo die eigenenen Stärken liegen. Transparenz, Wir-Gefühl und viele Events gehören zum Arbeitsalltag, was man vom ersten Tag an miterlebt. Die Möglichkeit, direkt übernommen zu werden, kommt natürlich auch noch hinzu.

Mal ganz ehrlich Max, wie geht es nach dem Studium weiter?
Bleibst du ein Teil von AC?

Momentan ist der Bachelor mein Fokus – der Master kommt dann später vielleicht auch noch hinterher. Da mein Vertrag nach dem Studium noch zwei Jahre weiterläuft, bleibe ich in jedem Fall erst mal Teil des Teams, gebe weiterhin mein Bestes und schaue dann, wie es weitergeht. Ich freue mich auf weitere spannende Erfahrungen mit AC.